Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2021 » 48 Jahre an der Spitze des Turnvereins

48 Jahre an der Spitze des Turnvereins

Von Herbert Trogus Sa, 07. August 2021 Vogtsburg

Karin Schätzle gab ihr Amt als Vereinsvorsitzende ab / Zu ihrer Nachfolgerin wurde Anke von Kohnle gewählt.

Karin Schätzle wurde von ihrer Nachfol... von Kohnle zum Ehrenmitglied ernannt.  | Foto: Herbert Trogus

Karin Schätzle wurde von ihrer Nachfolgerin Anke von Kohnle zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Herbert Trogus

Die Vorsitzende des Turnvereins Oberrotweil, Karin Schätzle, übergab nach 48 Jahren ihr Amt an Anke von Kohnle. Für ihre Verdienste wurde sie während der Jahreshauptversammlung des Vereins mehrfach geehrt. Unter anderem wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft im Turnverein verliehen. Gerhard Mayer überreichte ihr die Karl-Herterich-Plakette des Breisgauer Turngaus. Rückblick: Der Wechsel an der Spitze des Turnvereins Oberrotweil (TVO) stand bei der Jahreshauptversammlung im 104. Vereinsjahr im Mittelpunkt. Die langjährige Vorsitzende Karin Schätzle und ihre Stellvertreterin Anke von Kohnle tauschten dabei die Ämter. Kohnle wurde zur neuen Turner-Chefin gewählt, während Schätzle nun als „Vize“ weiter engagiert im neuformierten Vorstandsteam mit dabei ist. Die neue Vorsitzende hofft auf die breite Unterstützung aus dem Vorstand und dem Gesamtverein. Ausblickend sagte Kohnle: „Gerne möchte ich den Verein in der Zukunft weiterbringen. Nur mit Teamwork lässt sich das angehen.“ Die Fußstapfen, die Karin Schätzle hinterlässt, seien sehr groß.

Auf ein „eigenartiges“ Vereinsjahr blickte die bisherige Vorsitzende Karin Schätzle in ihrem letzten Tätigkeitsbericht in dieser Funktion zurück. Es habe nur wenige Aktivitäten im Verein gegeben, umso wichtiger sei das „In-Kontakt-Bleiben“ gewesen. Letzteres sei der Turnerfamilie immer wieder gelungen. Auch Schätzle zeigte sich erfreut, dass die sportlose Zeit nunmehr vorbei ist. Ein besonderes Dankeschön Schätzles galt den Übungsleitern und Trainern, aber auch der Gemeinde sowie zahlreichen Förderern für das Engagement, mit dem sie den Verein unterstützt haben.

Die Angebote des TVO fanden auch im vergangenen Vereinsjahr viel Zuspruch. Coronabedingt musste der Trainingsbetrieb jedoch teilweise pausieren. Das Aerobic-Training wurde online angeboten, berichtete die Übungsleiterin. Neu hinzugekommen war der Trampolinsport „Jumping“. Nach der Sportpause ist der Trainingsbetrieb in allen Bereichen wieder in Gang, betonte die neue Vorsitzende Kohnle.

Mitgliederstruktur: 16 Turngruppen gibt es beim TVO mit Angeboten für jedes Alter. 42 Trainer und Übungsleiter beschäftigt der Verein, dem 782 Mitglieder angehören. Bei der Turnerjugend sind 315 Kinder und Jugendliche aktiv.

Kassenbericht: Das Fehlen von Einnahmen aus Veranstaltungen und Bewirtungen schlug sich auch in der Jugend- und Vereinskasse nieder. Die beiden Rechnerinnen Anette Engist und Ines Grafmüller erläuterten das umfangreiche Zahlenwerk, das allen Widrigkeiten zum Trotz noch mit einem kleinen Jahresüberschuss abschließt.

Ehrungen: Ausgezeichnet wurde Waltraud Bitzenhofer. Seit ihrem Vereinseintritt 1972 war sie als Übungsleiterin und Abteilungsleiterin fürs Turnen tätig. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde David Galli geehrt. Emma Schwab, Sandra Schätzle und Lukas Klingenmeier sind seit 20 Jahren dabei. Viel Lob und Anerkennung für die Angebote und die Arbeit des Turnvereines gab es von Seiten der Gemeinde. Vogtsburgs Bürgermeister Benjamin Bohn sprach von einem unglaublichen Mehrwert durch den TVO für die ganze Stadt und Ortsvorsteherin Kathrin Leininger zeigte sich von den wertvollen Angeboten für alle Altersbereiche begeistert.

Wahlen: Anke von Kohnle, Vorsitzende; Karin Schätzle, Stellvertreterin; Gerhart Kiefer, Oberturnwart; Emma Schwab, Abteilungsleiterin Turnen; Stefanie Groß, Abteilungsleiterin Leichtathletik; Ines Grafmüller, Rechnerin; Carola Tanner, Schriftführerin; Lukas Göring, Sabine Friedmann, Paul Galli, Beisitzer; Marquart Noth und Peter Galli, Kassenprüfer. Der Vorstand der Turnerjugend wurde ebenfalls gewählt: Henning Weisenhorn und Nathalie Noth, Vorsitzende; Anette Engist, Rechnerin; Antonia Krakow, Schriftführerin; Simon Höre, David Galli, Ines von Kohnle, Beisitzer.

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 07. August 2021: