Startseite » Aktuell » Presse » Presse 2022 » „Als Kind noch auf Lössboden geturnt“

„Als Kind noch auf Lössboden geturnt“

Von ehs Di, 29. März 2022 Vogtsburg

Zwei neue Ehrenmitglieder beim Turnverein Oberrotweil / Familienfest im Winter geplant.

• Bei den Turnern wurden Marquart Noth, ...d Anke von Kohnle geehrt (von links).   | Foto: - Pressebüro Freiburg - Sebastian Ehret Bei den Turnern wurden Marquart Noth, Gerd Salwey, Gerhard Kiefer und Anke von Kohnle geehrt (von links). Foto: – Pressebüro Freiburg – Sebastian Ehret

Trotz Pandemie hat sich der Turnverein Oberrotweil im vergangenen Jahr gut entwickelt. Die Sportangebote ab dem zweiten Lebensjahr stoßen auf großes Interesse. Gleich zwei neue Ehrenmitglieder wurden in der Hauptversammlung ausgezeichnet.

Rückblick: Die Einschränkungen der Pandemie haben dem Oberrotweiler Turnverein im vergangenen Jahr zu schaffen gemacht. Zeitweise war der Trainingsbetrieb ganz eingestellt. Als es dann im vergangenen Sommer wieder losging, hätten alle mit viel Freude das Training wieder aufgenommen, sagte Anke von Kohnle, die seit acht Monaten Vorsitzende des Vereins ist. Bei Jung und Alt seien die Angebote aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Mutter-Kind, Fitness, Aerobic, Yoga, Nordic Walking, Laufen und Jumping gefragt. Vor allem der Breitensport stehe im Mittelpunkt mit Blick auf Prävention und Gesundheit. Einnahmeausfälle bei den Bewirtungen konnten aus den Rücklagen finanziert werden.
    Ausblick: Das Landesturnfest in Lahr (25. bis 29. Mai) und die Landesgartenschau in Neuenburg wird aktiv mitgestaltet. Im Spätjahr ist der Winterzauber als Turn-Familienfest in der Vorbereitung. Die Fort- und Ausbildung der Trainer und Übungsleiter wird fortgesetzt.
    Ehrungen: Gerd Salwey und Manfred Wolf wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide sind seit 70 Jahren Mitglied. Salwey blickte zurück: „Als Kind haben wir im alten Rathauskeller noch auf Lössboden geturnt.“ Seit 50 Jahren sind Frank Galli, Marquart Noth und Waltraud Bitzenhofer und seit vier Jahrzehnten Anke von Kohnle und Oberturnwart Gerhard Kiefer mit dabei. Für ihre Tätigkeit im Vorstand des Breisgauer Turngaus wurde Sabine Thoma-Friedmann ausgezeichnet. Sie ist nach 38 Jahren aus dem Gremium ausgeschieden. Verabschiedet wurde nach 22 Jahren das Kassenprüfer-Duo Peter Galli und Marquart Noth. Jutta Baumgartner und Sabine Imbery sind ihre Nachfolger.

Mitglieder: 815 (Vorjahr 782) davon 305 Kinder und Jugendliche (315); 37 Trainer und Übungsleiter (42) betreuen 22 Turngruppen.

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Di, 29. März 2022: