Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2021 » Ende der “Ära Karin Schätzle”

Ende der „Ära Karin Schätzle“

Die Gemeinde dankte Karin und Ferdinand Schätzle für das breite Engagement.

Turnverein Oberrotweil: Vorsitzende tritt nach 21 Jahren ab

Oberrotweil (se). Die „Ära Karin Schätzle“ im Turnverein Oberrotweil (TVO) endete kürzlich. Der Verein ernannte seine langjährige Vorsitzende zum Ehrenmitglied und der Breisgauer Turngau zeichnete sie mit der Karl-Herterich-Plakette aus.
    Ortsvorsteherin Kathrin Leiniger unterstrich die Bedeutung vom Wirken Schätzles: „Karin Schätzle ist derTurnverein Oberrotweil.“ Bei ihrer Verabschiedung als Vorsitzende nun wurde ihr langjähriges Engagement rund um den Turnsport gewürdigt. Äußere Zeichen dafür waren die Ernennung zum Ehrenmitglied sowie die Verleihung der Karl-Herterich-Plakette des Breigauer Turngaues. „Es die höchste Auszeichnung des Verbandes“, mit diesen Worten gra
    tulierte Turngau-Vorsitzender Gerhard Mayer (Merdingen), auf den stehende Ovationen folgten.
    Auf über 57-jährige Mitgliedschaft im Turnverein blickt Karin Schätzle zurück. Schon bald nach ihrem Vereinseintritt begann sie als Gruppenleiterin (1967) und bildete sich danach zur Übungsleiterin fort. Als Trainerin im TVO ist sie auch heute noch aktiv. In den Vorstand kam sie zunächst als Beisitzerin (1973-1975). Bis zum Jahr 2000 waren die Oberrotweiler Turner mit den örtlichen Fußballern im TuS Oberrotweil vereint, in dieser Phase fungierte Schätzle als Abteilungsleiterin fürs Turnen (1975 bis 1989) und als stellvertretende Vorsitzende (1989 – 2000). Seit der Wiedergründung des selbständigen Turnvereins am 19. Mai 2000 war sie dann dessen erste Vorsitzende. Ihre Nachfolge übernimmt Anke von Kohnle.

Bürgermeister Benjamin Bohn sagte, er blicke mit großem Respekt auf Karin Schätzles Leistungen; sie habe stets „den TV-Motor am Laufen gehalten, damit alles gut funktioniert“. Gemeinsam mit Kathrin Leininger dankte er ihr für ihr herausragendes Engagement. „Gerne habe ich über viele Jahre für den Verein gekämpft“, stellte Karin Schätzle fest. Ihr Fazit über die vielen Jahre fiel positiv aus, zumal die Arbeit stets von viel Freude begleitet wie auch von Unterstützung getragen worden sei. Sie freute sich besonders, dass es gelungen sei, die Aufgaben auf zahlreiche Mitglieder zu verteilen. Nun könne sie im Verein etwas zurückdrehen, bringt sich jedoch als „Vize“ im Vorstand gerne weiter mit ein. Der Turnverein Oberrotweil sei ihr, sagte sie, „eine Herzensangelegenheit schlechthin“.

Karin Schätzle wurde von ihrer Nachfolgerin Anke von Kohnle zum Ehrenmitglied ernannt.
    Die Karl-Herterich-Plakette des Breisgauer Turngaus überreichte Gerhard Mayer.