Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2019 » “Winterzauber” erfreut auch den Nikolaus

„Winterzauber“ erfreut auch den Nikolaus

Von Herbert Trogus Do, 12. Dezember 2019 Vogtsburg

Die Mitglieder des TV Oberrotweil präsentierten ein beeindruckendes Programm in der Festhalle.

• Stolz präsentierten die Nachwuchsturne... ihren Eltern, Freunden und Bekannten.  | Foto: Herbert Trogus Stolz präsentierten die Nachwuchsturnerinnen des TV Oberrotweil ihr Können ihren Eltern, Freunden und Bekannten. Foto: Herbert Trogus

VOGTSBURG-OBERROTWEIL. „Winterzauber“ war das Motto der 55. Nikolausfeier des  Turnverein Oberrotweil. Während und nach den Aufführungen in der Festhalle konnten sich die Gäste draußen am Lagerfeuer oder im Partyzelt bei Glühwein, Waffeln, leckeren Steaks, Würste vom Holzkohlegrill und Getränken bei Kerzenschein verweilen. Im Rahme der Feier wurden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Gut gefüllt war die Festhalle, als der Nikolaus von den jungen Sportlern mit viel Beifall empfangen wurde. Nicht nur der berühmte Gast zollte den Mitgliedern des Turnvereins, den Trainern und Verantwortlichen ein dickes Lob für die Turnschau.

17 Punkte umfasste das große Sportprogramm in diesem Jahr. Als Anerkennung und Belohnung hatte der Nikolaus für die Kinder auch kleine Präsente im Gepäck, die die Nachwuchssportler gerne entgegennahmen. Besonders über die Leistung der Kleinen war der Weihnachtsmann voller Lob, aber gelegentlich war auch etwas Kritik zu hören.

Die Vereinsvorsitzende, Karin Schätzle, hatte mit ihrem Team ein großes buntes Programm zusammengestellt. Bodenturnen, akrobatische Übungen am Reck oder Barren, flotte Sprünge auf dem Trampolin bis hin zu turnerischen Höhepunkten auf dem schmalen Schwebebalken gab es zu bestaunen.

Die sportlichen Talente aus den Abteilungen und Trainingsgruppen geizten nicht mit ihrem Können und agierten ambitioniert und freudig. Die Zuschauer waren begeistert.

Bürgermeister Benjamin Bohn dankte den Vereinsvertretern für ihre wichtige Arbeit und würdigte insbesondere das Engagement der Vorsitzenden Karin Schätzle.

Markus Baumgartner umrahmte die Nikolausfeier musikalisch. Emma Schwab, die stellvertretende Jugendleiterin, moderierte gekonnt das Programm.

Der Turnverein wurde 1887 Gegründet. Derzeit gehören dem Verein 801 Mitglieder an, davon 309 Jugendliche an, die überwiegend das wöchentliche Trainings- und Sportangebot nutzen. Möglich machen dies 43 Trainer und Übungsleiter, überwiegend im Ehrenamt.

Ehrungen: Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden Elena Klingenmeier, Mathilda Schwab und Robert Rebes geehrt und für 30 Jahre Rechnerin Ines Sillmann.

Ressort: Vogtsburg

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 12. Dezember 2019:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen