Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2021 » TVO ehrt zahlreiche Mitglieder

TVO ehrt zahlreiche Mitglieder

Aus der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Oberrotweil

Oberrotweil (se). Der Wechsel an der Spitze des Turnvereines Oberrotweil (TVO) stand bei der Jahreshauptversammlung im 104. Vereinsjahr im Mittelpunkt. Zur Nachfolgerin der langjährigen Vorsitzenden Karin Schätzle wurde ihre Stellvertreterin Anke von Kohnle gewählt, Schätzleübernahm nun den „Vize“-Posten.
    In die weiteren Funktion per Wahl berufen wurden Gerhart Kiefer, Oberturnwart; Emma Schwab, Abteilungsleiterin Turnen; Stefanie Groß, Abteilungsleiterin Leichtathletik; Ines Grafmüller, Rechnerin; Carola Tanner, Schriftführerin; Lukas Göring, Sabine Friedmann, Paul Galli, Beisitzer; Marquart Noth und Peter Galli, Kassenprüfer. Der Vorstand der Turnerjugend wurde ebenfalls gewählt: Henning Weisenhorn und Nathalie Noth, beide Vorsitzende; Anette Engist, Rechnerin; Antonia Krakow, Schriftführerin; Simon Höre, David Galli, Ines von Kohnle, Beisitzer.
    Neue Formate
    Auch im TVO wurden coronabedingt neue Formate entwickelt. „Sport at home“ sei gut angenommen worden, berichteten die Übungsleiter und Trainer. Neu hinzugekommen ist zwischenzeitlich der Trampolinsport Jumping. 16 Turngruppen gibt es, für die 42 Trainer und Übungsleiter agieren. Von den 782 Mitgliedern sind bei der Turnerjugend 315 Kinder und Jugendliche aktiv. Die separat organisierte Turnerjugend um Henning Weisenhorn und Emma Schwab erfreute sich auch außerhalb des Sports eines guten Zuspruchs. Christbäume wurden vom Nachwuchs ebenso eingesammelt wie die Fasnet mitgestaltet.
    Als Rechnerinnen erläuterten Anette Engist und Ines Grafmüller das Zustandekommen kleiner Jahresüberschüsse. Die Kassenprüfungen blieben ohne Beanstandungen.
    Auf Antrag von Oberrotweils Ortsvorsteherin Kathrin Leininger wurden der Vorstand des Hauptvereinsund der der Turnerjugend jeweils einstimmig entlastet.
    Ehrungen Ausgezeichnet wurde Waltraud Bitzenhofer nach ihrem jetzigen Ausscheiden aus dem Vorstand. 1972 dem Verein beigetreten, engagierte sie sich seit 1979 als Übungsleiterin und Abteilungsleiterin fürs Turnen. Für treue Mitgliedschaft wurden David Galli (30 Jahre), Emma Schwab, Sandra Schätzle und Lukas Klingenmeier (alle 20 Jahre) geehrt. Lob und Anerkennung für die Angebote des Turnvereines gab es von Seiten der Gemeinde. Bürgermeister Benjamin Bohn sprach von „unglaublichem Mehrwert durch den TVO für die ganze Stadt“ und Ortsvorsteherin Kathrin Leininger zeigte sich von den An-
    geboten für alle Altersbereiche be-
    geistert.

Für langjährige Treue wurden ausgezeichnet (von rechts): David Galli, Sandra Schätzle, Emma Schwab und Lukas Klingenmeier
    Die neue Vorsitzende Anke von Kohnle freut sich auf ihre Aufgabe an der TVO-Spitze
    Gut aufgestellt ist die Turnerjugend um Henning Weisenhorn.

Fotos: Sebastian Ehret