Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2008 » Turner müssen sich um den Nachwuchs nicht sorgen

Turner müssen sich um den Nachwuchs nicht sorgen

Von juli Di, 04. März 2008 Breisach

Oberrotweiler Sportler blickten auf ereignisreiches Jahr zurück / Dem Verein gehören auch über 400 Jugendliche an.

VOGTSBURG-OBERROTWEIL (juli). Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr blickte der Turnverein Oberrotweil in seiner Jahreshauptversammlung zurück. Die Vorsitzende Karin Schätzle informierte, dass im TV keineswegs nur Sport angesagt ist. So bestritten die Mitglieder diverse Veranstaltungen, wie die alljährliche Cocktailnacht, die Fasnachtsveranstaltungen oder verschiedene Seminare.

Schätzle dankte Helfern, Mitgliedern, Gönnern sowie dem Vorstand für die geleisteten Dienste. Sie appellierte an die Mitglieder, sich zu Kampfrichtern fortbilden zu lassen. Da für 6 jugendliche Turner oder Turnerinnen im Wettkampf ein Kampfrichter gestellt werden müsse, nehme diese Schulung einen wichtigen Platz ein. Mit 68 Terminen habe man ein ereignisreiches Jahr Vereinsjahr hinter sich. „Das ist nur machbar, wenn alle zusammenarbeiten und helfen“, sagte die Vorsitzende.

Der Verein hat derzeit 816 Mitglieder, 528 davon sind weiblich. Dazu gehören auch zahlreiche Jugendliche, die vor allem in den Sparten Jazzdance und Leichtathletik aktiv sind.

Drei Yoga-Gruppen und ein Nordic-Walking-Kurs

Die Schriftführerin der Turnerjugend, Ines Sillmann, informierte über die vielen Wettkämpfe, die die über 400 Jugendlichen 2007 bestritten, darunter auch die Gau-Mannschaftswettkämpfe. Die jungen Turner waren meist auf den vorderen Rängen vertreten. Sillmann dankte vor allem den Übungsleitern und Kampfrichtern, ohne die die Teilnahme an den Wettbewerben nicht möglich gewesen wäre.

Anke von Kohnle verlas den Bericht der aktiven Mitglieder. Neben Festveranstaltungen besuchten die Mitglieder verschiedene Fortbildungen und Lehrgänge. Aufgrund des großen Anklangs wurde eine 3. Yoga-Gruppe gebildet, auch ein Nordic-Walking-Kurs wurde angeboten. Jochen Klingelmeier informierte über den Leichtathletikbereich. Wie im vergangenen Jahr sollen die Läufer erneut wieder zahlreiche Wettbewerbe bestreiten und an vielen Läufen in der Region teilnehmen. Klingelmeier dankte den beiden Übungsleiterinnen Stefanie Groß und Sophia Himmelsbach für ihr großes Engagement. Sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen waren auch die Leiter der Bereiche Volleyball, Yoga, Aerobic, Jazzdance und Mutter-und-Kind-Turnen.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Karlheinz Schneider überbrachte die Grüße der Gemeinde und lobte die Jugendarbeit des Vereins. Die Jugend sei im TV sehr aktiv, die Betreuung hervorragend. Die Gemeinde könne froh sein, dass sie so einen aktiven Verein habe, fügte er hinzu.
    Auch im kommenden Jahr will der Turnverein wieder an zahlreichen Wettkämpfen teilnehmen, unter anderem am Kreisschülertunier in Opfingen oder am Landeskinderturnfest in Friedrichshafen.

Ressort: Breisach

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Di, 04. März 2008: