Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2015 » Turner bestätigen Vorstand im Amt

Turner bestätigen Vorstand im Amt

Von Herbert Trogus Do, 12. März 2015 Vogtsburg

Landesturnfest bleibt beim TV Oberrotweil in gute Erinnerung / Präsent für die Vorsitzende.

• Die Vorsitzende des Turnvereins Oberro...inger und Anette Engist (von rechts).   | Foto: herbert trogus Die Vorsitzende des Turnvereins Oberrotweil Karin Schätzle (links) und ihr Stellvertreter Paul Galli (rechts) ehrten Ute Sillmann, Oskar Zähringer und Anette Engist (von rechts). Foto: herbert trogus

VOGTSBURG-OBERROTWEIL (htr). Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins Oberrotweil wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. An der Vereinsspitze stehen weiterhin Karin Schätzle als Vorsitzende und Paul Galli als Stellvertreter. Für 85 Jahre treue Mitgliedschaft wurde der 95-jährige Oskar Zähringer geehrt. Zähringer, der noch jeden Morgen zehn Minuten lang seine Turnübungen macht, betonte: „Das hält mich fit.“

Rückblick

Zu Versammlungsbeginn berichteten Vertreter der einzelnen Sportabteilungen über ihre sportlichen Tätigkeiten. „Das Landesturnfest in Freiburg war für uns sehr lehrreich und bleibt uns in guter Erinnerung“, sagte Mario Schneider, Vorsitzender der Jugendabteilung. Die Mitarbeit der Mitglieder insbesondere beim Landesturnfest „war einfach spitze“, betonte Schätzle. Die Mitglieder betreuten in der Freiburger Pestalozzischule die Turner des Turngaus Heilbronn, die dort übernachteten. „Wir hatten viel Lob vom gastgebenden Turngau für unsere 171 Vereinsmitglieder, die am Turnfest teilnahmen, bekommen“, freute sie sich. Die Vorsitzende dankte dem Vorstandsteam und den Verantwortlichen der Jugendabteilung. Die Nikolausfeier habe mit einem neuen Konzept stattgefunden und sei bei den Besuchern gut angekommen, berichtete Schätzle. Erfolgreich sei die Cocktail Night verlaufen, erklärte Schriftführerin Anke von Kohnle. Auch bei der Fastnacht und beim Turnlager in Breisach waren die Oberrotweiler Turner dabei. Die beiden Kassenführer, Anette Engist und Ines Sillmann, konnten einen positiven Kassenbericht vorlegen.

Statistik

Der Verein hat 881 Mitglieder, davon 99 passive. Die Aktiven werden von 42 Übungsleitern in 29 Gruppen betreut. Insgesamt fanden drei Gausitzungen, zwei Verbandstagungen, zwei Vorstandssitzungen sowie zwei Kirchgänge statt.

Ausblick

Im laufenden Jahr werden einige Mitglieder Lehrgänge besuchen. Dringend von Nöten seien die Umgestaltungen des Geräteraumes, hier müssen die Bodenbeläge erneuert werden, so Schätzle.

Wahlen

Für zwei Jahre gewählt wurden: Karin Schätzle (Vorsitzende), Paul Galli (Stellvertretender Vorsitzender), Gerhard Kiefer (Oberturnwart), Waltraud Bitzenhofer (Turnen), Stefanie Groß und Werner Salwey (Leichtathletik), Ines Sillmann (Rechnerin), Anke von Kohnle (Schriftführerin), Mario Trogus und Sabine Friedmann (Beisitzer Turner), Marquart Noth und Peter Galle (Kassenprüfer), Frank Schätzle und Sabine Imbery (Logistik), Verena Jäger (Homepage). In der Jugendabteilung wurden Mario Schneider (Vorsitzender), Henning Weisenhorn (Stellvertretender Vorsitzender), Anette Engist (Rechnerin), Antonia Noth (Schriftführerin), Simon Höre und David Galli (Beisitzer) gewählt.

Ehrungen

Für 85 Jahre Mitgliedschaft wurde Oskar Zähringer ausgezeichnet, für 50 Jahre Ute Sillmann und Michael Hinterseh. Zum Dank für 20-jährige Rechnertätigkeit erhielt Anette Engist ein Präsent. Der Stellvertretende Vorsitzende Paul Galli dankte Karin Schätzle, ihr Engagement sei unbezahlbar, betonte Galli. Bürgermeisterstellvertreterin Katharina Leininger überbrachte die Grüße der Stadt. Leininger lobte das Engagement und den Zusammenhalt im Verein.

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 12. März 2015: