Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2013 » Tolle Veranstaltungen zum Jubiläum

Tolle Veranstaltungen zum Jubiläum

Von Herbert Trogus Do, 14. März 2013 Vogtsburg

Der Turnverein Oberrotweil blickte in seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

• Der TV Oberrotweil ehrte jüngst   Hart... 60 Jahre Mitgliedschaft (von links).   | Foto: herbert trogus Der TV Oberrotweil ehrte jüngst Hartmut Dägele für 50 Jahre Vereinstreue, Karin Schätzle für 40-jährige Vorstandstätigkeit sowie Dieter Sacher für 60 Jahre Mitgliedschaft (von links). Foto: Herbert Trogus

VOGTSBURG-OBERROTWEIL. Keine personellen Änderungen gab es bei den Vorstandswahlen des Turnvereins Oberrotweil. Sämtliche Mitglieder des Gremiums wurden bei der Jahreshauptversammlung des Vereins in ihrem Amt bestätigt. An der Vereinsspitze stehen weiterhin Karin Schätzle als Vorsitzende und Paul Galli als ihr Stellvertreter. Zu Versammlungsbeginn berichteten die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Sportabteilungen über ihre sportlichen Tätigkeiten vom Kinderturnen, Leichtathletik, Aerobic, Nordic-Walking, bis zur Yogagruppe.

Die Vorsitzende Karin Schätzle bedankte sich bei allen, die bei den Jubiläumsfeierlichkeiten mithalfen. Nur durch den Einsatz der 48 freiwilligen Helfer sei es möglich gewesen, solche Leistungen zu vollbringen. Auch wirkten einige Mitglieder bei den Fasnachtsveranstaltungen der Vereinsgemeinschaft mit. Mit der Geldspende der Raiffeisenbank soll ein Bodenläufer finanziert und damit ein lang gehegter Wunschtraum der Leichtathleten erfüllt werden, so die Vorsitzende, die es bedauerte, dass die Jubiläumsfestschrift noch nicht fertiggestellt werden konnte.

Dem Turnverein gehören 874 Mitglieder an, darunter 375 Kinder und Jugendliche, 499 Aktive, die von 45 Übungsleitern, davon 21 mit Lizenz, in 29 Gruppen betreut werden, sowie 86 passive Mitglieder, berichtete Schriftführerin Anke von Kohnle. Sehr erfolgreich sei die „Cocktail Night“ verlaufen. Auch die Neujahrsveranstaltung sei inzwischen zu einem Publikumsmagnet geworden. Für die Planung der Jubiläumsveranstaltungen im Mai seien auch vom Vorstandsteam viele Arbeitsstunden investiert worden. Dies habe sich durch eine tolle Veranstaltungsreihe ausbezahlt, sagte von Kohnle.

In den Sommerferien unternahmen Vereinsmitglieder im Rahmen des Vogtsburger Ferienprogramms mit 12 Kindern eine Wanderung auf dem Wiedehopfweg. Sehr erfolgreich sei das Altersgauturntreffen im Oktober verlaufen, bei dem zahlreiche Senioren geehrt wurden.

Neue Präsentationsanzüge können erworben werden

Bei der Nikolausfeier traten die Jugendlichen erstmals mit den neuen Präsentationsanzügen auf. Diese Anzüge können von allen Mitgliedern erworben werden, informierte von Kohnle. Erfreulich sei, dass Daniela Herr und Lukas Wagner inzwischen ihre Arbeit als neue Übungsleiter aufgenommen haben.

Zu dem erwirtschafteten Plus in der Vereinskasse hätten auch zahlreiche Spenden beigetragen, berichtete Rechnerin Ines Sillmann. Wegen der Einführung eines neue Abbuchungsverfahrens der Mitgliedsbeiträge musste eine Satzungsänderung vorgenommen werden.

Wahlen: Für zwei Jahre wurden gewählt, Karin Schätzle (Vorsitzende), Paul Galli (Stellvertreter), Gerhard Kiefer (Oberturnwart), Waltraud Bitzenhofer und Jochen Klingenmeier (Leichtathletik), Ines Sillmann (Rechnerin), Anke von Kohnle (Schriftführerin), Mario Trogus und Sabine Friedmann (Beisitzer Turner), Werner Salwey (Beisitzer Leichtathletik), Marquart Noth und Peter Galle (Kassenprüfer), Frank Schätzle und Sabine Imbery (Logistik), Verena Jäger (Homepagepflege). Karin Schätzle gab zudem bekannt, dass bei den Wahlen des Jugendvorstandes Mario Schneider für die aus beruflichen Gründen ausgeschiedene Caroline Helde zum Vorsitzenden gewählt wurde. Hennig Weisenhorn (Stellvertreter), Anette Engist (Rechnerin), Antonia Noth (Schriftführerin), David Galli und Simon Höre (Beisitzer) komplettieren das Vorstandsteam.

Ehrungen: Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Hartmut Dägele, für 60 Jahre Dieter Sacherer geehrt. Zum Dank für die 40- jährige Vorstandstätigkeit von Karin Schätzle überreichte ihr der stellvertretende Vorsitzende Paul Galli ein Präsent. Kontakt: Info(at)TV-Oberrotweil.com

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 14. März 2013: