Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2018 » Sportlicher Winterzauber

Sportlicher Winterzauber

Von Herbert Trogus Do, 13. Dezember 2018 Vogtsburg

Junge Mitglieder des TV Oberrotweil begeisterten den Nikolaus.

• Ein besonderes Lob vom Nikolaus bekame...hter und Henning Weisenhorn (hinten).   | Foto: Herbert trogus Ein besonderes Lob vom Nikolaus bekamen (von links) Elisa Haumesser, Matteo Langenbacher, Marc Schätzle, Felix Fichter und Henning Weisenhorn (hinten). Foto: Herbert trogus

VOGTSBURG-OBERROTWEIL. „Winterzauber“ hieß das Motto der 54. Nikolausfeier des Turnvereins Oberrotweil in der Festhalle. Während und nach den Aufführungen der Kinder konnten die Gäste draußen am Lagerfeuer oder im Party-Zelt bei Glühwein und anderen Getränken, Waffeln, Steaks und Würsten verweilen.

Gut gefüllt war die Halle als der Nikolaus von den jungen Sportlern mit viel Beifall empfangen wurde. Den kleinen Matteo engagierte der Nikolaus als Helfer – er musste den Bischofsstab halten, damit der Nikolaus die Hände frei hatte, um aus dem goldenen Buch zu berichten. Darin stand, was die Turner und Ausbilder über das Jahr bei Turnieren geleistet hatten. Besonders die Leistung der Kleinen lobte der Nikolaus, aber auch etwas Kritik äußerte er. In seiner Ansprache betonte er, dass die Vereinsmitglieder mit viel Engagement bei der Sache seien, besonders bei den Veranstaltungen.

Die Vorsitzende Karin Schätzle hatte mit ihrem Team ein buntes Programm zusammengestellt. Bei den von flotter Musik begleiteten Vorführungen zeigten die jungen Turnerinnen und Turner am Barren, Reck, Kasten und Schwebebalken ihr Können. Schon die Vier- und Fünfjährigen waren mit viel Eifer dabei und freuten sich über den Beifall. Henning Weißenhorn führte gekonnt durch das Programm, das von Markus Baumgartner musikalisch begleitet wurde.

Der Turnverein, der 1887 gegründet wurde, hat über 867 Mitglieder, davon 306 Jugendliche. Im Verein gibt es seit über 85 Jahren eine Leichtathletik- sowie seit über 30 Jahren eine Volleyballabteilung. Das Mutter-Kind-Turnen stößt seit 25 Jahren auf große Resonanz, geleitet wird die Gruppe seit über 20 Jahren von Regina Jenne. Dafür wurde sie von der Kinderturnbewegung Baden-Württemberg als eine der zehn besten Übungsleiterinnen ausgezeichnet, auch der Nikolaus lobte sie. Eine Fitnessgruppe besteht seit 1993, die Yoga- und die Nordic Walking-Abteilung seit dem Jahr 2003.

Ehrungen: Im Laufe des Abends wurden für über 40-jährige aktive Mitgliedschaft Volker Galli, für 20 Jahre Dirk Dägele und für zehn Jahre Lina Haumesser, Anna Wagner, Felix Fichter und Mark Schätzle geehrt.

Ressort: Vogtsburg

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 13. Dezember 2018: