Startseite » Aktuell » Presse » Presse 2023 » Sportangebot in Vogtsburg für jedes Alter

Sportangebot in Vogtsburg für jedes Alter

Der Turnverein Oberrotweil hat in der Corona-Pandemie seine Mitgliederzahl bei mehr als 800 Menschen gehalten. Jetzt wird ein neues Logistik-Team ins Leben gerufen.

Turnen hält fit: Dieter Sacherer, Anette Engist, Karlheinz Schneider und Hartmut Dägele (von links) wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Foto: Sebastian Ehret

Nahezu in allen Vogtsburger Stadtteilen nutzt der Turnverein Oberrotweil Räume, um seine breite Sportvielfalt anzubieten.

Rückblick

Das Angebot reicht von der Eltern-Kind-Gruppe mit den Jüngsten ab zwei Jahren über den Lauftreff („Ran an den Speck“) bis zu World-Jumping; die neuen Trainerinnen Nadine Hensle und Sandra Schill verknüpfen bei Letzterem das Hüpfen auf kleinen Trampolinen mit einem dynamischen Fitness-Trainingsprogramm. Zuletzt wurden neue Geräte und eine einheitlicher Sportkleidung angeschafft. Das wurde in der Jahresversammlung deutlich, die von der Vorsitzenden Anke von Kohnle geleitet wurde.

Ausblick

Die Fortbildung der Kampfrichter, Übungsleiter und Trainer wird 2023 fortgesetzt. Ohne die Unterstützung aller Mitglieder könne künftig die Vielfalt nicht mehr in der Qualität bereitgestellt werden, sagte Anke von Kohnle.

Wahlen

Wiedergewählt wurden Anke von Kohnle, Vorsitzende; Karin Schätzle, Stellvertreterin; Ines Grafmüller, Rechnerin; Carola Tanner, Schriftführerin; Gerhard Kiefer, Oberturnwart; Emma Schwab, Abteilungsleiterin Turnen, Stefanie Groß, Abteilungsleiterin Leichtathletik; Luka Göring, Sabine Friedmann und Paul Galli, alle Beisitzer. Erstmals wurde ein siebenköpfiges Logistik-Team für die Organisation von Sportbetrieb, Veranstaltungen und Festen gewählt. Der Jugendvorstand um den Vorsitzenden Henning Weisenhorn wurde wiedergewählt.

Ehrungen

Seit 70 Jahren ist der frühere Aktive und Oberturnwart Dieter Sacherer im Verein. Der heute 82-Jährige hat bereits mit fünf Jahren an den Geräten im Rathaus-Keller mit Oskar Zähringer ab 1945 trainiert. Hartmut Dägele wurde für 60 Jahre, Anette Engist, Barbara Huber, Martin Polzin, Karl-Heinz Schneider und Mario Trogus für 50 Jahre geehrt. Nadja Schätzle ist seit 40 Jahren dabei.

Mitglieder

817 (Vorjahr 815), davon 717 Aktive, 313 Kinder und Jugendliche (305); 38 Trainer und Übungsleiter (zuvor 37) betreuen elf Turngruppen.

Telefon 07662/ 80209 oder -6571, Mail: info@tv-oberrotweil.de

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Di, 21. März 2023: