Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2018 » Regina Jenne hat die kleinen Sportler im Griff

Regina Jenne hat die kleinen Sportler im Griff

Von Herbert Trogus Do, 14. Juni 2018 Vogtsburg

Die Übungsleiterin des TV Oberrotweil wurde ausgezeichnet.

• Karin Schätzle, Vorsitzende des Turnve...Auszeichnung der Eltern-Kind-Stiftung.  | Foto: Privat Karin Schätzle, Vorsitzende des Turnvereins Oberrotweil (rechts), überreichte Übungsleiterin Regina Jenne die Auszeichnung der Eltern-Kind-Stiftung. Foto: Privat

VOGTSBURG-OBERBERGEN. Die Freude über die Auszeichnung von Regina Jenne als eine der zehn besten Übungsleiterinnen in der Kategorie Mutter und Kind war im Turnverein Oberrotweil und auch bei der Mutter-Kind-Gruppe groß. Die Bischoffingerin wurde von der Kinderturnbewegung Baden-Württemberg geehrt. Die Urkunde bekam Jenne vom Turnverein überreicht. Die Eltern-Kind-Stiftung des Schwäbischen Turnerbundes hatte den Wettbewerb im Rahmen seiner Kinderturnbewegung ausgelobt.

Das Mutter-und-Kind-Turnen im TV Oberrotweil erfreut sich bei den jungen Familien größter Beliebtheit. Jenne zählt 2018 zu den zehn besten Übungsleiterinnen in der Kategorie Mutter und Kind. Die Vorsitzende des TV Oberrotweil, Karin Schätzle, überreichte Jenne in einer kleinen Feierstunde die Urkunde. Das Angebot Mutter-Kind-Turnen wird im TV Oberrotweil seit 1990 angeboten. Seitdem erfreue es sich größter Beliebtheit, informierte Schätzle. Vor drei Jahren wurde das 25-jährige Bestehen der Gruppe gefeiert. Kinder im Alter zwischen ein und vier Jahren sind in der Trainingsgruppe mit dabei.

Seit 20 Jahren leitet Regina Jenne die Gruppe und das Training. Die kleinen Nachwuchssportler stehen bei ihr im Mittelpunkt. Derzeit sind 48 Kinder in der Gruppe immer am Mittwochnachmittag in der Turnhalle Oberbergen aktiv. Die Beweglichkeit und das Balancegefühl der Kinder werden gefördert. Auch der Umgang mit Sportgeräten wird ausprobiert. Die Aspekte seien vielschichtig und die Kinder könnten durch die Gruppe den Einstieg in den Sport finden, sagte Jenne. Die Übungsleiterlizenz hat die Bischoffingerin 1994 erworben.

Einigen Beifall gab es bei der Feierstunde in der Oberbergener Turnhalle von den Müttern und den Kindern. Karin Schätzle gratulierte und dankte Jenne mit den Worten: „Du steckst viel Idealismus in das Trainingsangebot.“

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 14. Juni 2018: