Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2014 » Im Turnverein Oberrotweil ist viel los

Im Turnverein Oberrotweil ist viel los

on Herbert Trogus Do, 20. März 2014 Vogtsburg

43 Übungsleiter kümmern sich mit einem breiten Angebot um die 871 Mitglieder / Vorsitzende Karin Schätzle ist seit 50 Jahren dabei.

• Der stellvertretende TV-Vorsitzende Pa...tweiler Turnvereins,   Karin Schätzle.  | Foto: herbert trogus Der stellvertretende TV-Vorsitzende Paul Galle sowie Mario Schneider und Hennig Weisenhorn vom Vorstandsteam der Jugendabteilung (von rechts) ehrten die langjährige Vorsitzende des Oberrotweiler Turnvereins, Karin Schätzle. Foto: Herbert Trogus

VOGTSBURG-OBERROTWEIL. Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte Karin Schätzle, Vorsitzende des Turnvereins Oberrotweil 1887, in der Jahreshauptversammlung im Winzersaal zurück. Die Vertreter der einzelnen Sportabteilungen informierten über die verschiedenen Aktivitäten – vom Kinderturnen, Leichtathletik und Nordicwalking bis zur Yogagruppe. Jutta Schmidlin berichtete über die Gymnastikfitnessgruppe, Steffi Groß über die Aktivitäten der Leichtathletik-Abteilung. Über 20 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren beteiligten sich regelmäßig an dem Training unter dem Motto „Spaß und Freude an der Bewegung“. Erfolgreich habe man an der Freiburger Laufnacht und dem Riegeler Großlauf teilgenommen. Krankheitsbedingt habe es Kursausfälle in der Nordic-Walking-Gruppe gegeben, informierte die Leiterin Manuela Reber.

Jogaleiterin Ulrike Stump freut sich, dass sich zwischen 45 bis 68 Leute an den Übungen beteiligen. Spaß am Joga hätten auch viele Männer gefunden. „Die Beteiligung der Männer an den Übungen ’der Bauch muss weg’ ist merklich angestiegen“, berichtete Stump.

Seit 30 Jahren gibt es die Volleyballabteilung. Die Abteilung gehören 50 aktive und 7 passive Mitglieder an, berichtete Trainer Stefan Butz. Die Spieler sind zwischen 16 und 47 Jahren alt. Das 30-jährige Bestehen wolle man im Sommer mit einem Grillfest feiern. Butz kündigte an, dass er nur noch dieses Jahr dem Verein als Trainer zur Verfügung stehe.

Für die verhinderte Emilie Scholz berichtete Karin Schätzle über die Aerobicabteilung. Besonders die Mutter-Kind-Gruppe habe viele Teilnehmer. Auch das Ferienprogramm wurde gut angenommen, freute sich Schätzle.

Die Turnerjugend hatte im Sommer erfolgreich am Kreisschülerturntreffen in Wyhl teilgenommen, auch in Merdingen waren die Jugendlichen beim Jubiläumsturnfest erfolgreich. Erfreulicherweise hätten auch zahlreiche Mitglieder an Übungsleiter-Lehrgängen teilgenommen, bilanzierte Mario Schneider.

Dem Turnverein gehören 872 Mitglieder an, davon 371 Kinder und Jugendliche und 501 Aktive. Sie werden von 43 Übungsleitern, davon 20 mit Lizenz, in 29 Gruppen trainiert. Es gibt 17 Turngruppen sowie 86 passive Mitglieder, informierte die Schriftführerin Anka von Kohnle. Sehr erfolgreich sei die Cocktailnight verlaufen. Die 72-Stundenwoche der Vogtsburger Ministranten habe man finanziell unterstützt, berichtete Kohnle.

Die Rechnerin der Jugendabteilung, Anette Engist, und die der Aktiven, Ines Sillmann, informierten über einen kleinen Überschuss in den Vereinskassen. Erhebliche Kosten habe die Sanierung des Fitnessraums verursacht, der durch einen Wassereinbruch beschädigt worden war, teilte Ines Sillmann mit. In einem weiteren Tagesordnungspunkt stimmten die Mitglieder der überarbeiteten Vereinssatzung zu.

Die Vorsitzende Karin Schätzle, seit 50 Jahren Mitglied im Turnverein, sei das Schwungrad im Verein, sagte Bürgermeister Stellvertreter Udo Beck, der die Grußworte der Stadt überbrachte. Weitere Grußworte überbrachten der stellvertretende Ortsvorsteher Karlheinz Schneider und Edgar Jäger von der Vereinsgemeinschaft.

Ehrungen: Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hubert Bitzenhofer, Franz Bleichner und Karin Schätzle ausgezeichnet, für 60 Jahre Otto Hildenbrand. Die Geehrten bekamen eine Ehrenurkunde und ein Weinpräsent. Die Vorsitzende Karin Schätzle wurde von ihrem Stellvertreter Paul Galli mit einem Blumengebinde sowie einem Präsent und einer Urkunde ausgezeichnet. Schätzle ist seit 50 Jahren Mitglied im Turnverein, davon 41 Jahre im Vorstand und 45 Jahre Übungsleiterin tätig. Seit 13 Jahren ist sie Vorsitzende, 25 Jahre war sie stellvertretende Vorsitzende.

Kontakt: Info@TV-Oberrotweil.com

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 20. März 2014: