Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2012 » Fest für alle Oberrotweiler

Fest für alle Oberrotweiler

Von Benjamin Bohn Mi, 14. März 2012 Vogtsburg

Der Turnverein feiert im Mai sein 125-jähriges Bestehen / Sportliche Angebote werden rege genutzt.

• Verena Jäger wurde in der Jahreshauptv...Badischen-Turner-Bundes ausgezeichnet.  | Foto: Benjamin Bohn
    • Verena Jäger wurde in der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung des TV Oberrotweil mit der Gauehrennadel in Silber des Badischen-Turner-Bundes ausgezeichnet. Foto: Benjamin Bohn
    • Im Rahmen der Jahreshauptversammlung d...lli (stellvertretender Vorsitzender).   | Foto: benjamin bohn Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Oberrotweiler Turnvereins wurden zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Unser Bild zeigt (von links) Karin Schätzle (Vorsitzende), Ines Sillmann, Marquart Noth, Astrid Winterhalter, Regina Jenne, Mario Schneider, Mario Trogus, Waltraud Bitzenhofer, Simon Höre, Arno Landerer und Paul Galli (stellvertretender Vorsitzender). Foto: benjamin bohn

VOGTSBURG-OBERROTWEIL Der Oberrotweiler Turnverein (TV) wird 125 Jahre alt. Das Jubiläum soll mit einem abwechslungsreichen Wochenende im Mai gefeiert werden. Auch 2011 war für den Verein ein erfolgreiches Jahr, auf das die Mitglieder jüngst in der Jahreshauptversammlung zurückblickten. Zuvor tagte die Jugendabteilung. „Es läuft sehr viel und der Verein ist in Bewegung“, betonte die TV-Vorsitzende Karin Schätzle, die sich bei allen bedankte, die das Jahr über im Verein mitgeholfen haben. Insbesondere dankte sie dem Vorstand und den Verantwortlichen der Jugendabteilung. Unter anderem seien 2011 der Fitnessraum renoviert und einige Kleingeräte angeschafft worden, informierte sie. „Einiges haben wir im Jubiläumsjahr schon bewältigt“, sagte Schätzle.

Auch freue sie sich schon auf das bevorstehende Jubiläumswochenende, das von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Mai, stattfinden wird. Es soll mit der ganzen Bevölkerung gefeiert werden, denn: „Es gibt wenige in Oberrotweil, die noch nicht im Verein waren oder noch nicht sind.“ Die 125-jährige Geschichte des TV wird in einem Festbuch nachzulesen sein.

Auch im vergangenen Jahr fand eine Nikolausfeier statt, informierte Antonia Noth, die über die Aktivitäten der Jugend berichtete. Außerdem führten die Nachtschwärmer beim bunten Abend einen Tanz auf. Dass Kontinuität in der Arbeit und das familiäre Zusammengehörigkeitsgefühl beim TV Priorität haben, brachten die Berichte der Leiterinnen und Leiter der einzelnen Abteilungen zum Ausdruck. So informierte Jochen Klingenmeier über die Leichtathleten. „Wir betreuen ungefähr 20 Kinder und das Training wird sehr gut angenommen“, informierte er. Mit bis zu 60 Teilnehmern sei die Resonanz beim Eltern-Kind-Turnen enorm, berichtete Regina Jenne. Sie regte an, die Gruppe zu teilen. Auch bei Gymnastik, Aerobic und Yoga sei die Resonanz sehr gut. Die Nordic-Walking-Gruppe, die mittwochs und donnerstags unterwegs ist, will erneut beim Bassgeigenlauf in Oberbergen mitlaufen. Die Volleyballer trainieren jeden Donnerstag und wollen unter anderem an verschiedenen Turnieren mitspielen.

Der Turnverein hat 900 Mitglieder, darunter 385 Kinder

Die Cocktailnight sei wieder erfolgreich gewesen, informierte Schriftführerin Anke von Kohnle. Außerdem habe der TV den Pfauenrat bei seinem Jubiläum und an den bunten Abenden unterstützt. Auch an der Hallenputzete beteiligten sich die Mitglieder, und an der Weihnachtsfeier der Vereinsgemeinschaft wurde an einem Glühweinstand bewirtet. Des Weiteren wurde beim Sommerferienprogramm eine Hip-Hop-Gruppe angeboten, an der rund 30 Kinder teilnahmen.

Anlässlich des Jubiläums habe jedes Mitglied ein T-Shirt bekommen, berichtete die Schriftführerin. Der Verein hat rund 900 Mitglieder, darunter sind 385 Kinder und 86 passive Mitglieder. Derzeit trainieren 40 Übungsleiter, davon 18 mit Lizenz, die Sportler des TV.

2011 konnte der Verein sogar ein Plus erwirtschaften, wie Rechnerin Ines Sillmann in ihrem Bericht erläuterte.

Zum Dank für die Arbeit überreichte der stellvertretende Vorsitzende Paul Galli einen Blumengruß an die Vorsitzende. „Man kann sich im 125. Jahr nur ehrfurchtsvoll verneigen“, machte Oberrotweils Ortsvorsteher Arno Landerer deutlich. Er lobte das Engagement und den Zusammenhalt des Vereins. Für die Oberrotweiler Vereinsgemeinschaft dankte Fritz Sacherer, der die Unterstützung beim Jubiläum zusicherte.

Ehrungen: Die Vorsitzende Karin Schätzle und ihr Stellvertreter Paul Galli zeichneten Waltraud Bitzenhofer und Marquart Noth für 40-jährige Mitgliedschaft aus. Für 50 Jahre wurden Arno Landerer, Max Gut und Otto Nägele und für 60 Jahre Gerd Salwey sowie Manfred Wolf geehrt. Die Gauehrennadel des Badischen Turnerbundes in Silber bekamen Regina Jenne, Astrid Winterhalter, Verena Jäger, Ines Sillmann, Caroline Helde, Mario Trogus, Simon Höre, Mario Schneider, David Galli und Michael Sacherer.

Termine: Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Mai: Jubiläumswochenende; Oktober: Gaualtersturnertreffen

Ressort: Vogtsburg

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mi, 14. März 2012:
    • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen