Startseite » Abteilungen » Turnen 1887 » Eltern-Kind-Turnen 1990 » Eltern-Kind-Turnen seit 1990:

Eltern-Kind-Turnen seit 1990:

Übungsleiter:in: Regina Jenne

Stundeninhalte und -ziele:
    Am Anfang jeder Turnstunde wird eine Gerätelandschaft aufgebaut, danach geht es mit einem Begrüßungslied los. Im Vordergrund steht bei uns der Spaß an Bewegung.

Im Eltern-Kind-Turnen, verstanden als Familienangebot, lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern und der ÜL die Welt des Kinderturnens. Die Eltern/Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer*innen, bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät!

Alter der Kinder: 2 – 4 Jahre

Gruppengröße: 25 – 30 Kinder