Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2011 » Ein breit gefächertes Angebot für den Breitensport

Ein breit gefächertes Angebot für den Breitensport

Von Kai Kricheldorff Mo, 07. Februar 2011 Vogtsburg

TV Oberrotweil zieht in seiner Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz des vergangenen Jahres / Beitragserhöhung beschlossen.

• Nach 34 Jahren als Oberturnwart schied...vorsteher Arno Landerer gratulierten.   | Foto: kai kricheldorff Nach 34 Jahren als Oberturnwart schied Dieter Sacherer (2. von links) aus dem Vorstand aus und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Sein Enkel Daniel überreichte ihm die Ehrenurkunde. Vereinsvorsitzende Karin Schätzle, ihr Stellvertreter Paul Galli (2. von rechts) und Ortsvorsteher Arno Landerer gratulierten. Foto: kai kricheldorff

VOGTBURG-OBERROTWEIL (kff). Auf ein erfolgreiches Jahr 2010 konnte der Turnverein Oberrotweil bei seiner Mitgliederversammlung im Winzersaal der WG zurückblicken. Der Vorstand des 1887 gegründeten Vereins mit seinen 867 Mitgliedern (davon 365 Kinder und Jugendliche) hat sich für die kommenden Monate viel vorgenommen. 2012 besteht der Verein seit 125 Jahren. Bei den Vorstandswahlen überwog Kontinuität. Oberturnwart Dieter Sacherer und Rechnerin Sabine Imbery, die nicht wieder kandidierten, wurden durch bewährte Kräfte aus der zweiten Reihe ersetzt. Einstimmig beschloss die Versammlung eine Beitragserhöhung.

In den Berichten der Vereinsvorsitzenden Karin Schätzle und von den Leiterinnen und Leitern der einzelnen Abteilungen kam zum Ausdruck, was den TV Oberrotweil seit jeher auszeichnet: Beständigkeit in der breitensportlichen Arbeit, Zielstrebigkeit und ein fast familiäres Zusammengehörigkeitsgefühl. Nicht Rekordjagden und Meisterschaftslorbeeren hat sich der TVO auf seine Fahnen geschrieben, sondern die Bereitstellung eines weit gefächerten Angebots an sportlichen Aktivitäten für jedermann. Da ist beispielsweise die vor 20 Jahren gegründete Eltern-/Kindergruppe. Bis zu 48 Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren kommen in ihr einmal wöchentlich in Begleitung von Eltern, Großeltern oder Geschwistern zusammen und werden von Übungsleiterin Regina Jenne auf spielerische Weise an sportliche Betätigung herangeführt. Nun platzt die Gruppe aus allen Nähten. Der Verein wird deshalb demnächst das Eltern-/Kinderturnen erweitern. Gut frequentiert sind auch die Angebote Nordicwalking, Fitness und Yoga, ebenso die Aerobic-Gruppe für Damen. Ihr 80-jähriges Bestehen im TVO konnte letztes Jahr die Leichtathletik-Gruppe feiern.

Die traditionelle Cocktailnacht des Vereins sowie die Beteiligung an der Fasnet und am Frühlingsweinfest waren wieder seine drei Haupteinnahmequellen. Erstmals war er auch mit eigenen Angeboten beim Ferienprogramm der Gemeinde Vogtsburg dabei. Die Vereinskasse ist gut gefüllt, auch weil die Ausgaben im letzten Jahr gering gehalten wurden. „Wir sparen für 2012, damit wir zum Vereinsjubiläum auch etwas zum Ausgeben haben“, begründete Karin Schätzle die finanzielle Zurückhaltung. Dennoch konnten eine neue Kugelstoßanlage sowie Wettkampfkleidung angeschafft werden.

Mit Ausnahme einer geringfügigen Anpassung im Jahre 2007 waren die Mitgliedsgebühren des TV Oberrotweil über 20 Jahre hinweg konstant. Nunmehr war eine deutliche Erhöhung unumgänglich, um den laufenden Betrieb aufrechterhalten zu können, ohne die finanzielle Substanz des Vereins zu gefährden. Ohne Diskussion und Gegenstimme bestätigten die über 50 anwesenden Vereinsmitglieder die Anhebung.

„Der Verein ist ein gut bestelltes Haus“, lobte Ortsvorsteher Arno Landerer die Arbeit des Vorstands und charakterisierte den TV Oberrotweil als „intakten Verein und lebendige Gemeinschaft“. Optimistisch gab sich Karin Schätzle mit Blick auf die Zukunft. Eine steigende Mitgliedertendenz, ein gutes Vorstandsteam und die Aufgabe, das runde Vereinsjubiläum 2012 vorzubereiten, sind Anreize genug, das „Vereinsschiff auf Kurs zu halten“, wie die Vorsitzende sagte.

Wahlen: Vorsitzende: Karin Schätzle, 2. Vorsitzender: Paul Galli, Oberturnwart: Gerhart Kiefer (Neuwahl), Abteilungsleiterin Turnen: Waltraud Bitzenhofer, Abteilungsleiter Leichtathletik: Jochen Klingelmeier, Rechnerin: Ines Sillmann (Neuwahl), Schriftführerin: Anke von Kohnle, Beisitzer: Mario Trogus, Sabine Thoma-Friedmann, Werner Salwey.

Ehrungen: Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Hans Koch und Edwin Schindler geehrt. Zum Ehrenmitglied wurde Dieter Sacherer ernannt. Er war von 1977 bis 2011 Oberturnwart, seit 58 Jahren ist er Vereinsmitglied.

Infos und Kontakt:http://www.turnverein-oberrotweil.de

Ressort: Vogtsburg

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mo, 07. Februar 2011: