Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2012 » 125 Jahre Sportgeschichte

125 Jahre Sportgeschichte

Von Benjamin Bohn Do, 10. Mai 2012 Vogtsburg

Turnverein Oberrotweil feiert am Wochenende Jubiläum.

Der Oberrotweiler Turnverein feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Unser Bild zeigt den Verein bei der Neugründung nach dem Ersten Weltkrieg am 10. September 1922. Benjamin Bohn Foto: Repro: Benjamin Bohn

VOGTSBURG-OBERROTWEIL. Der Turnverein (TV) Oberrotweil steht getreu dem Motto „Bewegung, Sport und Spiel“ für den Breitensport. In dem Verein wird nicht nur für Wettkämpfe trainiert, sondern jeder, von Jung bis Alt, soll hier die Möglichkeit haben, sich zu bewegen. Von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Mai, feiert der TV seinen 125. Geburtstag mit einem Jubiläumswochenende. „Wir arbeiten seit dem Sommer 2010 am Jubiläum“, berichtet die TV-Vorsitzende Karin Schätzle. Zum Festprogramm ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. So findet am Samstag, 12. Mai, eine Sternwanderung statt. 6 Wandergruppen marschieren zur Festhalle Oberrotweil. Dort gibt es ein abwechslungsreiches Angebot mit Spielen für Kinder. Die einzelnen Abteilungen stellen sich vor. Für das leibliche Wohl wird mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen gesorgt.

Am Sonntag, 13. Mai, findet ein Festgottesdienst mit Umtrunk statt. Auch eine Chronik wird erstellt, die zum Jubiläumsabend am Freitag, 11. Mai, fertig sein soll. Dazu kann eine CD erworben werden, auf der das älteste Vereinsmitglied, Oskar Zähringer, erzählt. Außerdem erwartet die Besucher am Festwochenende eine Bilderausstellung mit historischen und aktuellen Aufnahmen.

Der TV Oberrotweil hat eine bewegte Geschichte. Sein 75-jähriges Bestehen feierten die Mitglieder 1973. Damals ging man noch vom Gründungsjahr 1898 aus. Doch tatsächlich ist der TV einige Jahre älter, wie sich beim Jubiläum des Breisgauer Turngaus herausstellte. In den Annalen des Turngaus wird Robert Landerer vom Turnverein Rothweil schon Anfang der 1890er Jahre als Vorsitzender aufgeführt. Damit stand fest, dass der TV Rothweil schon vor 1898 existierte. Recherchen ergaben, dass der Verein 1887 gegründet wurde. Die Oberrotweiler Turner erzielten schon 1888 beim Gauturntag Erfolge, das älteste existierende Protokoll stammt vom 29. Juni 1896.

Der TV bestand damals nur aus jungen Männern, die dann in den Ersten Weltkrieg ziehen mussten. „Dadurch ist der Turnbetrieb etwas eingeschlafen“, berichtet Nadja Schätzle. 1922 kam es zur Neugründung. 1930 bekam der Verein mit Fußball und Leichtathletik zwei Unterabteilungen. Zudem war von 1931 an eine Turnerinnenriege aktiv. Es war damals eine Seltenheit, dass Damen turnen durften. Daher mussten sich die Verantwortlichen Gedanken über angemessene Turnkleider machen, so Schätzle.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren zunächst alle Sportarten verboten

Auch der Zweite Weltkrieg bedeutete einen Einschnitt. Weil die französische Militärregierung nach dem Krieg Leibesertüchtigungen jeder Art verboten hatte, beantragte der Verein, dass geturnt und Fußball gespielt werden durfte. 1947 wurde Fußball und zwei Jahre später das Turnen erlaubt. Mit Oskar Zähringer haben die Oberrotweiler Sportler einen Geschichtskenner in ihren Reihen. Er stellte damals den Antrag fürs Turnen bei der französischen Brigade. Am Jubiläumsabend wird Zähringer mit einer Rede an die bewegte Geschichte erinnern.

1952 wurden Turnen und Fußball im Verein gleichgestellt, was auch im Namen zum Ausdruck kam. Fortan hieß der Verein Turn- und Sportverein (TuS) Oberrotweil. Die Sportler bekamen mit der Turnhalle, die Anfang der 1960er Jahre eingeweiht wurde, und 1973 mit dem Sportgelände „Hinter der Mühle“ zwei neue Trainingsorte. Davor wurde unter anderem auf einem als „Freunds Matte“ bekanntem Feld oder im Turnkeller beim Marktplatz trainiert. Außerdem bauten die Sportler 1993 in Eigeninitiative einen Fitnessraum unter der Hallenbühne aus, der bis heute sehr beliebt ist.

Auch die Oberrotweiler Wanderfreunde gingen aus dem Verein hervor. Sie gründeten sich 1974 und wurden ein Jahr später ein eigenständiger Verein. Weitere Abteilungen, beispielsweise das Turnen für Kleinkinder ab 3 Jahren, das Mutter-Kind-Turnen oder Volleyball sind ebenfalls zu erwähnen. Der 100. Geburtstag wurde 1987 gefeiert, einen Jugendvorstand bekam der Verein 1992.

Weil die Interessen zu verschieden waren und es mit 955 Sportlern zu viele Mitglieder gab, trennte sich die Turnabteilung mit den Unterabteilungen im Januar 2001 vom TuS Oberrotweil. Fortan gab es neben den Fußballern, die im TuS Oberrotweil trainieren, den „Turnverein Oberrotweil von 1887“. Heute hat der TV allein 926 Mitglieder. Sie sind in 9 Abteilungen mit 28 Gruppen aktiv. 42 Übungsleiter – davon haben 21 eine Lizenz – trainieren die Mitglieder.

das Festprogramm

Freitag, 11. Mai: 19.30 Uhr: Jubiläumsabend mit verschiedenen Vorführungen in der Festhalle Oberrotweil

Samstag, 12. Mai: 10.30 Uhr: Sternwanderung, Treffpunkte mit den Wanderführern: Kirche Achkarren, Winzergenossenschaft G Bickensohl, Turnhalle Oberbergen, Bahnhof Burkheim/Bischoffingen und WG Oberrotweil; 11.30 Uhr: Spielenachmittag für Kinder bei der Festhalle

Sonntag, 13. Mai: 9.30 Uhr: Treffen aller aktiven Mitglieder bei der Festhalle; 10 Uhr: Festgottesdienst in der Oberrotweiler Pfarrkirche mit dem Kirchenchor, dem Sängerbund und der Winzerkapelle, anschließend gemeinsamer Umtrunk bei der Festhalle