Startseite » Aktuell » Archiv » Presse Archiv » Presse 2012 » 125 Jahre bewegte Sportgeschichte

125 Jahre bewegte Sportgeschichte

Von Elisabeth Saller Mi, 16. Mai 2012 Vogtsburg

Der Oberrotweiler Turnverein feierte Jubiläum und wurde von vielen Rednern für sein engagiertes Wirken gelobt.

• Thomas Stampfer, Vizepräsident des Bad...zle und Paul Galli vom TV Oberrotweil.  | Foto: Elisabeth Saller Thomas Stampfer, Vizepräsident des Badischen Turnerbundes (links), übergab das Walter-Kolb-Bronzeschild an Karin Schätzle und Paul Galli vom TV Oberrotweil. Foto: Elisabeth Saller
    • Turner aus  Wyhl zeigten bei der Jubil...il eine beeindruckende Stuhlakrobatik.  | Foto: elisabeth saller Turner aus Wyhl zeigten bei der Jubiläumsfeier des TV Oberrotweil eine beeindruckende Stuhlakrobatik.

VOGTSBURG-OBERROTWEIL. Vor 125 Jahren wurde der Turnverein Oberrotweil (TV) gegründet. Nun fand in der Festhalle die Jubiläumsfeier statt. Dabei wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet, Geschenke verteilt und die Gäste musikalisch und mit sportlichen Vorführungen beinahe vier Stunden lang unterhalten. Zu Beginn des Abends erinnerte sich Oskar Zähringer, wie er nach dem Ersten Weltkrieg zum TV Oberrotweil kam. Als Vierjähriger war er bei einem Turnfest im Ried auf einer Wiese und durfte auf Barren und Pferd turnen. „Ich habe mir die Hosen zerrissen und dafür zuhause eine Tracht Prügel bekommen“, erzählte er. 1923 trat er zusammen mit seinem älteren Bruder dem Verein bei. „Turnen und Verantwortung für junge Menschen war ein Teil meines Lebens“, betonte Zähringer, der seine Erinnerungen an die Vereinsgeschichte des TV Oberrotweil kürzlich auch auf eine CD aufgenommen hatte.

Die TV-Vorsitzende Karin Schätzle und ihr Stellvertreter Paul Galli ließen die Geschichte des Vereins in Zahlen Revue passieren. Auch einen Versuch, in die Zukunft des TV zu blicken, unternahmen die beiden.

Der Vogtsburger Bürgermeister Gabriel Schweizer ließ es sich nicht nehmen, dem größten und ältesten Sportverein der Gemeinde zu gratulieren. Die Oberrotweiler Sportler sind laut Schweizer trotz ihrer langen Geschichte „vom Kaiserreich bis ins 3. Jahrtausend immer auf der Höhe der Zeit“ und leisteten wertvolle Arbeit, nicht nur in sportlicher, auch in gesellschaftlicher Hinsicht. Karin Schätzle nannte Schweizer die „Galionsfigur“ des Vereins. Als Übungsleiterin und Vorsitzende habe sie seit 45 Jahren im Verein Aufgaben übernommen.

Zahlreiche Mitglieder wurden ausgezeichnet

Ortsvorsteher Arno Landerer berichtete, dass der Sportverein, dessen Mitglieder aus 47 Gemeinden stammen, sich sogar jahrzehntelang im Theaterspielen geübt habe. Zum Jubiläum gratulierten auch Edgar Jäger von der Vereinsgemeinschaft Oberrotweil und Peter Mayerhofer vom TuS Oberrotweil.

Von „125 Jahren bewegter Sport- und Kulturgeschichte“ sprach Gerhard Mayer, Vorsitzender des Breisgauer Turngaus. Er lobte besonders den engagierten und harmonischen Vorstand des TV. „125 Jahre TV Oberrotweil heißt auch 125 Jahre soziales Engagement“, verdeutlichte Thomas Stampfer, Vizepräsident des Badischen Turnerbundes. „Sport ist die größte Bürgerbewegung in Deutschland“, meinte Stampfer und erinnerte an Zeiten, in denen bestimmte Sportarten wie Fußball noch verboten waren.

Mayer und Stampfer ehrten langjährige Mitglieder und Übungsleiterinnen für ihren Einsatz im TV und übergaben das Walter-Kolb-Bronzeschild des Deutschen und Badischen Turnerbundes für 125-jähriges Bestehen an die Vorsitzenden.

Auch Gundolf Fleischer, Präsident des Badischen Sportbunds aus Freiburg, war zum Festabend gekommen, um „eine besondere Persönlichkeit zu ehren“: Karin Schätzle, die seit 60 Jahren Mitglied im TV ist. „Ich kann erahnen, welcher Idealismus da dahintersteckt“, meinte er. Fleischer überreichte der Vereinsvorsitzenden die goldene Ehrennadel des Badischen Turnerbundes, die höchste Auszeichnung der Turner. Der Präsident des Badischen Leichtathletikverbandes, Phillipp Krämer, und der Kreisvorsitzende des Leichtathletikverbandes Emmendingen, Helmut Ritter, ehrten Werner Salwey und Jochen Klingenmeier, zwei Mitglieder der Leichtathletiksparte, für ihre sportlichen Leistungen.

Zwischen den Reden und Ehrungen unterhielten Turner aus Oberrotweil sowie den Partnervereinen Wyhl und Merdingen mit Stuhlakrobatik, Übungen am Balken, Bodenturnen mit Schwarzlicht und Aerobic. Das Musik-Duo „moon-bears“ sorgte ebenfalls für Abwechslung.

Am Samstag wurde das Festprogramm mit einer Sternwanderung und einem Spielnachmittag für die Kinder fortgesetzt. Am Sonntag fand ein Festgottesdienst statt, danach gab es noch einen gemeinsamen Umtrunk in der Festhalle.

Ehrungen: Für langjährige Mitgliedschaft bekamen Paul Galli, Sabine Imbery, Annette Engist, Anke von Kohnle, Gerhard Kiefer, Stefanie Wagner, Frank Schätzle und Gerd Salwej die goldene Ehrennadel des Breisgauer Turngaus; bronzene Ehrennadeln des Deutschen Turnerbundes gingen an Waltraud Bitzenhofer und Sabine Thoma-Friedmann. Für langjährige Übungsleitung wurden Jutta Schmidlin und Karin Schätzle mit der goldenen Verdienstplakette des Badischen Turnerbundes ausgezeichnet. Die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbands bekamen Werner Salwey und Jochen Klingenmeier.

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mi, 16. Mai 2012: